Über mich

 

Ein Geburtstagsgeschenk hat mich im Jahr 2008 in einen winzigen Ort in West-Frankreich geführt, in eine Mühle, die von einer Berner Glaskünstlerin zu einem Kreativ-Atelier mit Wohnhaus umgebaut wurde - ein idyllischer, inspirierender Ort. Hier durfte ich mich im Rahmen eines Kurses eine Woche lang vollumfänglich dem Thema „Glas“ widmen.

Im Atelier waren so viele Materialen, Glasplatten in allen Farben, Glaspulver, Fritten, aber auch Holz, Draht und Metall vorhanden und alles wollte unter fachkundiger Anleitung ausprobiert und mit Glas kombiniert werden.

Welch riesige Überraschung, am anderen Morgen voller Freude den Brennofen zu öffnen und die entstandenen Werke bestaunen zu können!

Es war denn hier, dass ich die Faszination für dieses Material gefunden habe. Kaum zu Hause im Glarnerland, habe ich mir einen Brennofen gekauft und ein paar Tafeln Glas in verschiedenen Farben. Anfänglich habe ich mich in der Werkstatt zu Hause eingerichtet, doch die Platzverhältnisse wurden immer enger. Mit viel Glück habe ich einen wunderbaren grossen Raum gefunden, und dort ist mein eigenes Atelier entstanden. Die Menge an Material hat in der Zwischenzeit stark zugenommen, Maschinen und sonstige Gerätschaften haben ihren Platz in diesem Raum gefunden.

Es ist eine Freude, in diesem Atelier meinen beruflichen Alltag vergessen zu dürfen. Vom eher kopflastigen Berufsumfeld in eine ganz andere Welt, in welcher anfänglich gar nichts ist und jede Idee zuerst zurechtgedacht und dann ausprobiert werden muss. Und wenn es nicht so wird wie gewollt, dann eine andere Technik anwenden, andere Farben dazugeben und wieder probieren. Es klappt nicht immer alles, und auch war ich mir anfänglich nicht bewusst, wieviel Zeit es braucht, ein Werk aus Glas entstehen zu lassen.

Und auch die Funktionen, Möglichkeiten, aber auch Tücken des Brennofens hab ich mittlerweile ein bisschen kennengelernt.

Alles in allem eine ideale Geduldsprobe, welche mit einem hübschen Resultat belohnt wird. Und so lassen sich ab und an kleine Enttäuschungen, nämlich dann, wenn ein Resultat nicht ganz so ist, wie dies gewünscht gewesen wäre, hinwegtrösten.

In den Jahren nach meinem Aufenthalt in Frankreich habe ich diverse Kurse besucht, und mir verschiedene Techniken angeeignet. Ich habe anderen Glaskünstlern bei deren Tätigkeit zuschauen dürfen und sie mit Fragen überhäuft.

Dies alles hat dazu geführt, dass mein Erfahrungsschatz reichlich gewachsen ist.

Ein Geburtstagsgeschenk also, welches mich über all die Jahre begleitet und mir jede Stunde, welche ich mit Glas zu tun habe, immer wieder grosse Freude schenkt.  

Vielleicht finden Sie auf meiner Homepage etwas, das auch Ihnen gefällt oder wer weiss, vielleicht kann ich Sie dazu ermuntern, selber etwas herzustellen und so in eine farbenprächtige Welt einzutauchen und Ihre Vorstellungen wahr werden zu lassen.

Création Verre Mathieu